Functional Flossing

die Technik zum Anlegen des Flossing-Bandes

Eine Physiotherapeutin macht mit einem Mann Übungen

Flossing ist eine neue Methode der Behandlung von Gelenken, Muskeln und Faszien mit Hilfe eines elastischen Gummibandes. Durch die Kompression des Gewebes in Kombination mit aktiver Bewegung können schmerzhafte und hypomobile Körperbereiche behandelt werden. Durch eine kurzfristige Hypoxie und reaktiver Durchblutung wird die Selbstheilung aktiviert und durch die Scherkräfte unter dem Flossband werden Verklebungen und Adhäsionen gelöst.

Veranstaltungsort: DAA Physiotherapieschule Mutlangen
Zeitraum: 18.10.2024 - 18.10.2024

Dozent: Daniel Josef, Physiotherapeut, sektoraler Heilpraktiker (PT), Sport- und Gymnastiklehrer, Fachlehrer MT und KGG, Lehrer an einer Berufsfachschule für Physiotherapie, Dozent FobiAK

In diesem Kurs lernen Sie die Technik zum Anlegen des Flossing-Bandes. Diese Techniken werden Ihnen mit vielen Praxistipps ausführlich dargestellt und erläutert. Jeder Teilnehmer ist nach dem Kurs in der Lage selbständig die im Unterricht geübten Anlagen in der Praxis anzuwenden. Mit Hilfe des Kursskriptes werden neben den praktischen Inhalten auch theoretische Grundlagen vermittelt und können so jederzeit vertieft und nachgearbeitet werden.

Sie lernen die direkte Anwendung der Techniken im Bezug zu Pathologien und Funktionseinschränkungen am Patienten oder zur Eigentherapie. Die Teilnehmer sind nach dem Kurs in der Lage das Erlernte in der Praxis anzuwenden.

Einführung und theoretische Grundlagen über das Flossing

Praxis:
Flossing an der unteren Extremität
Flossing am Rumpf
Flossing an der oberen Extremität

Dauer:
1 Tag

Kursgebühr mit Material:

Fortbildungspunkte:

Lehrmaterial:
Sie erhalten ein Functional Flossing Band und ein kursbegleitendes Skript.

18.10.2024
ab 13.00 Uhr bis 19:00 Uhr | 315min.

Physiotherapeuten, Fitnesstrainer, Ergotherapeuten, Masseure, Sportwissenschaftler, Schüler und Studenten der Physiotherapie

Anmeldung über:

DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH